Gemeinde Baltmannsweiler

Seitenbereiche

Hier lässt es sich leben

Weitere Informationen

Was ist los in Baltmannsweiler?

Informationen über Feste, Feiern, Märkte und das Kulturangebot der Gemeinde Baltmannsweiler sind im aktuellen Veranstaltungkalender zu finden.

Zur Rubrik "Veranstaltungskalender"

Seiteninhalt

Bürgerhaus

Zweckmäßig und vielseitig

Bürgerhaus Hohengehren

Der Beharrlichkeit der Bürger des Ortsteiles Hohengehren verdankt die Gemeinde Baltmannsweiler das Bürgerhaus Hohengehren.

Planungen im Jahr 1984, Räumlichkeiten für Vereine im örtlichen Kindergarten einzurichten wurden durch das klare Votum der Bürgerschaft in einer Bürgerversammlung sowie finanzieller Bedenken abgelehnt. Gewünscht wurde von Seiten der Vereine "ein zweckmäßiges, jedoch vielseitig nutzbares Objekt".
1984 wurde der "Förderverein Bürgerhaus Hohengehren e.V." gegründet, bei dessen Gründungsversammlung auf Anhieb 60 Mitglieder beitraten, was den enormen Willen und Einsatz der Bürgerinnen und Bürger unter Beweis stellt.

Gemeinsam gestemmt

Der Bau des Bürgerhauses wurde mit erheblichem, nicht nur finanziellem, Einsatz des Fördervereins, der örtlichen Vereine, ehrenamtlichen Helfern sowie der Gemeinde Baltmannsweiler geleistet und war nur zu schaffen, da die "Bürgerhäusler", wie sie genannt wurden, unbeharrlich an ihrer Idee einer eigenen Räumlichkeit für Veranstaltungen, Kurse und Versammlungen der Vereine festhielten. 1986 war es dann so weit, die Benutzungsordnung des Bürgerhaus Hohengehren stand fest.

Prestigeobjekt der Gemeinde

Zwei Jahre später folgte der Anbau eines Lagerraumes. Auch hier erklärte sich der Förderverein Bürgerhaus Hohengehren e.V. bereit fast 40% der Gesamtkosten zu übernehmen.

Das Bürgerhaus stellt auch heute noch ein Prestigeobjekt der Gemeinde dar und bietet Räumlichkeiten für die verschiedensten Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Organisationen, Grundschulen, für Kurse der Musik- und Volkshochschule, Jubiläumsfeste oder auch Gemeinderatssitzungen. Seit 2006 befindet sich auf dem Grundstück des Bürgerhauses sogar eine Messstation des Deutschen Wetter Dienstes (DWD).

Nutzungsantrag Bürgerhaus

Urheberrecht und Kontaktdaten

© 2017 Gemeinde Baltmannsweiler - Marktplatz 1 - 73666 Baltmannsweiler - Fon: 07153/9427-0 - Fax: 07153/9427-40 - cm city media GmbH